Molly´s Game - Alles auf eine Karte. Ein Film von Aaron Sorkin mit Golden Globe-Gewinnerin Jessica Chastain. Kamera: Charlotte Bruus Christensen. Ab 27.7.2018 auf DVD, Blu-ray und VoD - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kunst + Kultur



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 24.02.2018


Molly´s Game - Alles auf eine Karte. Ein Film von Aaron Sorkin mit Golden Globe-Gewinnerin Jessica Chastain. Kamera: Charlotte Bruus Christensen. Ab 27.7.2018 auf DVD, Blu-ray und VoD
Tina Schreck

Das stylische Filmdebüt des renommierten Drehbuchautors Aaron Sorkin ("The Social Network", "Steve Jobs") versetzt die Zuschauer_innen in die Welt der illegalen Gambling-Szene von Hollywood, die neben Geld und Luxus auch ihre rigorose Kehrseite offenbart. Der wahre Fokus der Geschichte liegt allerdings auf ihrer charakterstarken Titelheldin Molly Bloom, die trotz ihrer illegalen Machenschaften heute als Vorbild für junge, ambitionierte Frauen fungiert.




"This is a true story, but except from my own, I changed all the names."

Sagt Molly Bloom (Jessica Chastain), als sie aus dem Off ihre spektakuläre Geschichte zu erzählen beginnt. Von der ehemaligen olympischen Skifahrerin schaffte sie den Sprung zur glamourösen Veranstalterin des exklusivsten Poker-Rings der Welt. Zu ihren prominenten Gästen zählten Hollywood-Stars, Sportgrößen, erfolgreiche Geschäftsleute und zuletzt auch - von ihr angeblich unbemerkt - die russische Mafia. 2013 wurde die frühere US-Olympiahoffnung dann eines Nachts von schwer bewaffneten FBI-Agenten festgenommen und zu einem Jahr Bewährung, 200 Sozialstunden und einer Geldstrafe von 1000 $ verurteilt.

Und auch wenn Molly die Identitäten dieser ausgewählten Gesellschaft im Film sowie im gleichnamigen Buch verschweigt, gelangten während des Prozesses gegen sie sowohl Namen als auch andere brisante Details an die Öffentlichkeit. So fanden sich Filmgrößen wie Matt Damon, Leonardo DiCaprio, Alex Rodriguez, Macaulay Culkin, Ben Affleck, Pete Sampras und Tobey Maguire regelmäßig zu von ihr veranstalteten illegalen Pokerrunden ein. Vor allem Letzterer spielt eine große Rolle, da er wie ein gierig lauerndes Raubtier zu Molly´s gefährlichem Gegenspieler avanciert. Doch dazu später mehr.

How to become America´s most famous Poker Princess?

Nachdem ein schwerer Unfall ihre Profi-Ski-Karriere beendet hatte, gab Molly auch ihr Studium der Politikwissenschaft an der University of Colorado in Boulder und ihre Pläne für ein Jurastudium an einer Elite-Uni vorübergehend auf. Fortan verdiente sich Molly in LA zunächst als Kellnerin in einem bekannten Szeneclub der Reichen und Schönen Hollywoods ihr Geld. Dort lernte sie auch den Unternehmer Dean Keith kennen, der ihr einen lukrativen Job als seine persönliche Assistentin anbot. Bei den von ihm wöchentlich organisierten Pokerspielen nimmt Molly eine zunehmend wichtige Rolle ein und wird dank ihrer Intelligenz und eisernen Disziplin bald zum eigentlichen Kopf des gewinnbringenden Geschäfts.

"What kind of music do poker players like to listen to?"

Mittels Internetrecherche liest sich Molly in die Welt des Pokers ein. Was essen die Spieler gerne? Welche Musik hören sie? In dekolletiertem Dress - sexy, jedoch mit opportunem Maß an Distanziertheit - lockt sie reiche Männer in das Spiel, das sie schließlich an sich reißt. Mit provokanten Aussagen à la "You know what makes you feel OK about losing? Winning" heizt sie die kompetitiven Alpha-Instinkte ihrer Gäste an und spielt mit deren Gier nach Macht und Geld, indem sie die Einsätze in schwindelerregende Höhe treibt. Vor allem einer springt auf ihre riskante Strategie an:

The Player X

"It´s somewhat obvious that ´Player X´ represents Tobey Maguire", heißt es in einem Artikel der Online-Page der ehemaligen TV-Show History vs. Hollywood, die von 2001 bis 2004 auf dem History Channel in den Vereinigten Staaten zu sehen war. "Aaron Sorkin even gives a nod to the Spider-Man actor at one point, with a line about ´Player X´ portraying a superhero." Es steht außer Frage, dass er in den testosterongeladenen Poker-Fights – die Tatsache, dass es sich ausschließlich um männliche Spieler handelt, wird im Film kommentarlos als Selbstverständlichkeit toleriert - das Alphatier markiert. Er war bekannt dafür, der beste Spieler und gleichzeitig der schlechteste Verlierer zu sein. "In real life, Bloom wrote in her memoir that Tobey Maguire once offered her a $1,000 tip to bark like a seal that wants a fish and then stormed off when she refused." Die überhebliche, geschmacklose Art gepaart mit findiger Cleverness erzeugen bei Molly eine sichtliche Mischung aus Abscheu und Faszination, die ihr später zum Verhängnis werden soll.

Who runs the world?

Mit unbeteiligtem Hochmut und hoheitsvoller Erhabenheit über jede Situation verkörpert Molly Bloom die Frau, die sich auf imponierende Weise in der männerdominierten Pokerszene zu etablieren wusste. Für ihre Darstellung wurde sie zu Recht für einen Golden Globe® als Beste Hauptdarstellerin nominiert. Auch Aaron Sorkin, Autor und Regisseur des Films, erhielt für sein packendes Debüt eine Nominierung für das Beste Drehbuch. Die überzeugende Darstellung des hochkarätigen Cast und der alerte Schlagabtausch der Figuren sorgen für raffinierte Sexiness. Vor allem Jessica Chastain brilliert in der Titelrolle und repräsentiert authentisch Mollys unverwechselbaren Mix aus Cleverness, Eleganz und Kalkül.

What is Molly Bloom doing today?

Heute nutzt sie ihre Networking Experience, um Frauen zum Erfolg zu verhelfen. Hierzu kreiert sie co-working spaces für Frauen, mit dem Ziel eine effiziente Gemeinschaft zu etablieren. "I have a network, and I have a lot of lessons," erzählt Molly darüber im Interview mit Ellen

Mehr zu Molly Bloom www.immollybloom.com und www.facebook.com/immollybloom
´Molly´s Game´ Inspiration Molly Bloom Chats with Ellen (TheEllenShow)
www.youtube.com

AVIVA-Tipp: "Molly´s Game – Alles auf eine Karte" ist die mitreißende und wahre Geschichte einer smarten Frau, die es mittels Intelligenz und Willenskraft zu immensem Erfolg brachte und selbst nach ihrem tiefen Fall innerhalb kürzester Zeit wieder auf den Füßen steht. Eindrucksvoll und höchst spektakulär.

Molly´s Game – Alles auf eine Karte
Drehbuch und Regie: Aaron Sorkin
Buchvorlage: Molly Bloom
Darsteller_innen: Jessica Chastain, Idris Elba, Kevin Costner, Michael Cera, Christopher O´Dowd, Bill Camp, Jeremy Strong, Brian d´Arcy James
Kamera: Charlotte Bruus Christensen
Im Verleih von SquareOne Entertainment und Telepool im Vertrieb der Twentieth Century Fox of Germany
Kinostart: 08.03.2018
Ab 27.7.2018 auf DVD, Blu-ray und VoD
LABEL: Universum Spielfilm
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
LAUFZEIT: ca. 135 Min.
BILDFORMAT: 2,40:1 (16:9 anamorph)
TONFORMAT: DD 5.1
SPRACHEN: Deutsch, Englisch. UNTERTITEL: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
EXTRAS: Audiokommentar Aaron Sorkin, Interviews mit Cast & Crew, Featurette, B-Roll
BESTELLNUMMER: UF07900
EAN: 4061229079006
Filmwebsite und Trailer: www.mollysgame-film.de
Facebook: www.facebook.com/mollysgame.derfilm

Zur Hauptdarstellerin: Jessica Chastain wurde am 24. März 1977 in Sacramento, Kalifornien geboren. Sie studierte an der Julliard School in New York City, wo sie ihre Schauspielkarriere mit der Hauptrolle in "Romeo und Julia" begann. In den Folgejahren fokussierte sie sich auf eine Theater-Laufbahn. Für ihre Darstellung an der Seite von Michelle Williams in "The Cherry Orchard" auf dem Williamstown Theatre Festival sowie am Playwrights Horizons erhielt sie viel Lob und Aufmerksamkeit. Zu ihren weiteren Bühnenauftritten gehört u.a. die Titelrolle von "Salome" am Los Angeles Wadsworth Theatre. Daraufhin erschuf Produzent Barry Navidi die Filmversion mit dem Titel "Wilde Salome" (2011), in der sie ebenfalls mitwirkte und die ihre Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig feierte. Für Kathryn Bigelows "Zero dark thirty" (2012) erhielt sie im gleichen Jahr den Golden Globe® und war zusätzlich dreimal nominiert.
Weitere Infos zu Jessica Chastain unter: www.imdb.com

Das Buch zum Film



Molly Bloom
Molly´s Game: Alles auf eine Karte
Originaltitel: Molly´s Game: From Hollywood´s Elite to Wall Street´s Billionaire Boys Club, My High-Stakes Adventure in the World of Underground Poker
Plassen Verlag, erschienen am 15. Mai 2015. Das Taschenbuch erschien am 1. Februar 2018
352 Seiten, Taschenbuch
ISBN 9783864705809
9,99 Euro
www.plassen-buchverlage.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

EINE OFFENE RECHNUNG. Ein Film mit Helen Mirren und Jessica Chastain
Mit diesem Film kommt ein hochintelligenter Thriller in die Kinos, der sich in zwei Zeitebenen mit Schuld, Sühne und Vergeltung auseinandersetzt. Die drei ehemaligen Mossad-AgentInnen Rachel, Stephan und David (Helen Mirren, Tom Wilkinson und Ciarán Hinds) werden im Film Jahrzehnte nach einem vermeintlich ruhmreichen Undercover-Einsatz von der Vergangenheit und einer schockierenden Wahrheit eingeholt. (2012)


Kunst + Kultur

Beitrag vom 24.02.2018

Tina Schreck